Überschrift

Dickerischer Senioren beim Bergdoktor am Wilden Kaiser

Bei herrlichem Kaiserwetter erlebten die Senioren von Dietkirchen eine wunderschöne Woche am Wilden Kaiser.

Reisebericht der Seniorenfahrt 2017 nach Söll/Tirol

Es war mal wieder so weit: 55 unternehmungslustige Senioren machten sich auf nach Söll. Der Busunternehmer Kurt Jürgen Hochfllner hatte in Absprache mit dem Leiter der Gruppe Bernhard Eufinger ein gut organisiertes Programm für 5 Tage zusammen-gestellt.  Professionell und sicher kutschierte uns unser Fahrer über die A3 nach Kirnding im Altmühltal zum Mittagessen, und bereits um 19:00Uhr konnten wir nach erfolgreichem Einchecken im Hotel Fuchs in Söll das Abendessen einnehmen.

In den  folgenden Tagen steuerten wir bei bestem Urlaubswetter viele Ziele im schönen Österreich an und verlebten abwechslungsreiche Stunden. Gestärkt mit hoch- (und „nieder“-) prozentigen „Süffigkeiten“ im Bus,  die das gute Essen im Hotel leicht verdaulich machten, meisterten wir jede Tour mit Bravour.Auf dem Achensee „enterten“ wir einen Dampfer zu einer 2-stündigen Rundfahrt, um uns anschließend auf der urigen Gamai Alm landestypisch zu stärken. Die interessant und lustig gestalteten Toiletten gaben viel Anlass zum Lachen und Diskutieren. Natürlich machten wir auch einen Abstecher zu dem in der Nähe liegenden Wohnhaus des Bergdoktors. Ein Traktorgespann mit vielen Dickerischern an Bord wurde von einem bärtigen Tiroler Urgestein sicher über die waghalsig-enge und kurvige  „Piste“ bis zum Ziel gelenkt. Das „Urgestein“ führte uns anschließend auf kurzweilig-launische Art in die Geheimnisse der Dreharbeiten an diesem „historischen Ort“ ein.

In der Wildschönau konnten wir eine Käserei besichtigen und eine laut muhende Milchviehherde beim eleganten „Gänse-Marsch“ zum Melken beobachten.Das Zillertal wurde nicht mit dem Bus  sondern mit der Dampfeisenbahn durchquert. Es ging von Strass nach Mayrhofen. Ein gut gemeinter Tipp für zukünftige Dampfbahnfahrer: bitte keine empfindlichen oder gar weißen Kleidungsstücke anziehen, denn der ein oder andere Fleck lässt sich nicht vermeiden… Das Bimmelbähnchen qualmt und stinkt nämlich, was das Zeug hält!Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs, war ein weiteres Ziel. Als Glasstadt ist sie bekannt und bietet in vielen Geschäften sehr interessante und originelle Glaskunst und Ziergegenstände an.An den Abenden bekamen wir kurzweilige Unterhaltung geboten. Jeden Mittwoch richtet Söll ein sog. „Z´samma kemma im Dorf“ aus. Handwerkskunst und Verpflegung werden in kleinen Buden angeboten, verschiedene Kapellen sorgen mit zünftiger Alpen-Musi für Stimmung, und die Kinder haben viel Spaß beim Stockbrot-Grillen und Riesenseifenblasen ziehen.

Im Hotel unterhielt uns ein Alleinunterhalter, und ein Bauern-Grillabend sorgte für gaumenkitzelnde Abwechslung. Es mundete vorzüglich!!!Jedoch auch der Wettergott hatte uns etwas zu bieten. Nach tagelangem Sonnenwetter wurde es im Anschluss an den Grillabend ganz plötzlich dunkler, Wind kam immer heftiger auf, und es begann zu blitzen und zu donnern.Das österreichische Bundesland Tirol verabschiedete die Dietkircher Seniorengruppe gebührend mit einem donnernden Alpengewitter. Natürlich wurde trotzdem lustig gesungen und gefeiert – da kennen die Dickerischer nichts….

Am letzten Morgen grüßten uns die Berge nebelverhangen. Nach ausgiebigem Frühstück wurde der Bus beladen, die Wirtsleute winkten zum Abschied, und wir fuhren Richtung Heimat.Wieder wurde in Kirnding die Mittagspause eingelegt. Nachdem wir uns bis zum Rasthof Würzburg erfolgreich durch die Riesenbaustelle “gestaut“ hatten, folgte eine letzte Rast, und dann ging´s ab Richtung Hessenland. Und das begrüßte uns so, wie uns Österreich verabschiedet hatte: mit einem heftigen Gewitter!  Regen prasselte auf die Scheiben, es wurde so dunkel, dass im Bus die Lichter angeschaltet wurden.  Aber routiniert steuerte uns unser Fahrer durch dieses Wetter.

Als wir -unser Abschiedslied singend- endlich im gelobten Limburg-Dietkirchen ankamen, war der Spuk vorbei und wir konnten trockenen Fußes den Heimweg antreten. Nun Brüder –selbstverständlich auch Schwestern- eine Gute Nacht…..

BILDERGALERIE

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.