Dickerischer Dorfkirmes auf dem Herrenberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Ortsvereine des Vereinsrings Dietkirchen e.V.

 

Alljährlich am ersten Augustwochenende feiert Dietkirchen den Weihetag der Lubentius Basilika der Stifts- und Mutterkirche des  Lahngaus.

Nach über drei Jahrzehnten, in denen der Turn- und Sportverein die Kirmes ausgerichtet hat, wurde 2007  die „Dickerischer Kermes“ in die Verantwortung des Vereinsrings gelegt.

Mit dem Zelt – und Getränkevertrieb Erik Raab aus Villmar konnte ein kompetentes Unternehmen gewonnen werden. Nach nun 10 Jahren Zeltkirmes mit der Fa. Raab möchten wir Dickerischer uns herzlich bei Erik und Daniela Raab und ihrem Team für die gute  Zusammenarbeit zum Wohle der Dickerischer Kirmes bedanken. Für das leibliche Wohl sorgt an allen 3 Kirmestagen die Metzgerei Timo Weimer.

Höhen und Tiefen hat es in all den Jahren gegeben. So wurde im Jahr 2014 ein neues Konzept erstellt und die Kirmes ins Dorf auf den Herrenberg verlegt. Dies kommt bei  der Bevölkerung sehr gut an  und so wird in diesem Jahr zum 4. Mal Dorfkirmes auf dem Herrenberg gefeiert. 

8 Kirmesburschen mit Ihren Mädchen feiern in diesem Jahr mit uns Kirmes.

 „Wem is die Kermes ...us“ un se wed gehalle – bes mer imfalle! - so wird es in diesem  Jahr wieder aus den Kehlen der Kirmesburschen und Kirmesmädchen klingen, wenn sie mit Musik durchs Dorf und ins Festzelt auf dem Herrenberg einziehen. Unter diesem Motto wollen wir Dietkirchener mit allen Gästen vom 5. bis 7. August unser Kirchweihfest feiern. Den Kirmesburschen und Kirmesmädchen  ein herzlichen Dank für Ihr Engagement bei der Kirmes!

Allen Geschäftsleuten sagen wir im Namen der Ortsvereine und der Kirmesburschen und Mädchen einen herzlichen Dank für die Plakatwerbung, die finanzielle Unterstützung und die gespendete Verlosungs-gegenstände

 

Der Vereinsring heißt alle Dietkircher Bürgerinnen und Bürger, alle unsere Gäste, besonders ehemalige Dietkircher die an den Kirmestagen ihre Heimatgemeinde besuchen und mit uns feiern, herzlich willkommen.

 

Wir wünschen allen Bewohnern. sowie unseren Gästen, schöne und erlebnisreiche Tage und einige frohe Stunden im Kreise von Verwandten, Freunden und Bekannten.

Erhalten wir die Tradition unseres Kirchweihfestes und feiern gemeinsam unsere Kirmes als großes Fest unserer Dorfgemeinschaft.

Vereinsring Dietkirchen zur Förderung der Dorfgemeinschaft e.V.

Bernhard Eufinger  1. Vorsitzender

 

Grußwort des Ortsvorstehers

„Es ist nicht alle Tage Kirmes“ sagt ein Sprichwort, aber wenn unsere Lubentiuskirche als älteste Kirche des Lahngaus ihren Weihetag feiert, dann ist es Zeit zünftig Kirmes zu feiern.

So wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit allen Ortsvereinen und erfreulicherweise mit einer stattlichen Anzahl von Kirmesburschen und Kirmesmädchen auf dem Herrnberg im Schatten der Kirchtürme drei schöne Kirmestage verbringen.

Unsere Dorfkirmes bietet eine tolle Gelegenheit sich mit der Familie, mit Freunden und Bekannten zu treffen und auch neue Leute kennenzulernen, gemeinsam gute Stimmung zu haben und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Wer feste arbeitet, der kann auch Feste feiern – wir in Dietkirchen und auch unsere Gäste können beides. Lasst uns daher die Tradition pflegen und einen Höhepunkt der Veranstaltungen und des gesellschaftlichen Miteinanders in unserem Dorf aufrechterhalten.

Ich wünsche allen Einwohnern, allen Gästen und allen ehemaligen Dickerischern, die jedes Jahr zur Kirmes zu ihren Wurzeln zurückkehren, viel Freude.

Mein besonderer Gruß und ein herzliches Dankeschön gelten den Kirmesburschen und ihren Mädchen, die sicher zur Belebung und zu toller Stimmung beitragen werden, unserem Festwirt-Team Raab und allen Heferinnen und Helfern.

„Unn wenn die Stern vum Himmel falle, die Dickerischer Kermes wird gehalle“

Markus Wirth  Ortsvorsteher

 

Unsere Kirmesburschen und Mädchen 2017

Bäumchenstellen

 

der Kirmesburschen und Mädchen

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir Dickerischer mit unseren Gästen unsere Dorfkirmes feiern.

Die Kirmesburschen und Mädcchen sorgten für eine großartige Kirmetimmung im Dorf und auf dem Herrenberg im Schatten der Lubentius-Basilika.

 

Allen Helfern und Sponsoren herzlichen Dank für jegliche Unterstützung zum Gelingen unserer Kirmes.

Es war ein tolles Fest an allen drei Kirmestagen.

 

Nachlese zur Kirmes 2017