Partnerschaft mit Oudenburg

Oudenburg liegt im flandrischen Teil (Westflandern) von Belgien, ungefähr 5 km südöstlich der Stadt Ostende.

Es ist eine Flächengemeinde mit ca. 9.000 Einwohnern und überwiegend landwirtschaftlich strukturiert. Grabungen mit historisch bedeutsamen Funden haben gezeigt, dass Oudenburg auf den Grundmauern eines römischen Kastells gebaut wurde.

Wahrzeichen der Stadt sind die weithin sichtbare Liebfrauenkirche und ein alter Abteihof aus dem Jahre 1671. Die Sprache ist niederländisch, die Zweitsprache französisch.

Erste persönliche Kontakte des damaligen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Kurt van der Burg zwischen der damals selbständigen Gemeinde Dietkirchen und Oudenburg begannen 1970.

1971 kam es zu einer ersten offiziellen Begegnung in Oudenburg. Bürgermeister Paul Eufinger und Kurt van der Burg fuhren mit dem TuS Dietkirchen nach Oudenburg.

Bereits Pfingsten 1972 wurde bei einem Besuch des damaligen Bürgermeisters Maenhout und 40 Bürgern aus Oudenburg die Partnerschaftsurkunde im Rathaus in Limburg unterzeichnet.

Seit dieser Zeit finden alle zwei Jahre wechselseitig Freundschaftstreffen statt, Jugendbegegnungen werden organisiert und Vereine treffen sich zu gemeinsamen Veranstaltungen.

Rathaus Oudenburg und Lubentiuskirche Dietkirchen