Ortsmitte

Zeichnung: Patricia Wolf, Dietkirchen | Architektin

Ortsmitte mit neuem Gesicht

Seit März diesen Jahres können wir miterleben, wie unsere Ortsmitte sich wandelt: Die Metzgerei Fritz und das Lebensmittelgeschäft kennen viele Dietkircher nur noch von Erzählungen, denn das Gebäude an der Brunnenstraße diente in den vergangenen 20 Jahren der Kreissparkasse als Zweigstelle. Mit Einrichtung des EC-Automaten wurde es zur Geldquelle für viele im Ort. Mit dem Abriss des Gebäudes endet ein Kapitel Ortsgeschichte. Im ersten Moment mutete das frei gewordene Gelände für viele sehr seltsam an, die historische Uhr hatte ihr "Rückgrat" verloren, der unverbaute Blick auf bisher verborgene Gebäude, war neu und ungewohnt.

Doch langsam nimmt die neue Ortsmitte Gestalt an: die neue Sparkassen-Zweigstelle steht schon im Rohbau und soll bis September fertig gestellt werden. Marktmeister Bernhard Eufinger frohlockt bereits: "Die neue Ortsmitte bietet viel mehr Platz für das Markttreiben, das wird ein schönes Fest!"