Dorfstube

Zeichnung: Patricia Wolf, Dietkirchen | Architektin

Dorfstube am Paul-Eufinger-Platz

Der neue Treffpunkt wird am Markttag eingeweiht

Nach fast drei Jahren Bauzeit erstrahlt auch der Paul-Eufinger-Platz in neuem Glanz: Das Bürgerprojekt wurde vom Arbeitskreis Dorferneuerung geplant und durch viele ehrenamtliche Helfer, die Ortsvereine und dem Ortsbeirats unterstützt, doch maßgeblich hat der Arbeitseinsatz von tatkräftigen Dietkirchenern dazu beigetragen, dass die Dorfstube auf dem neugestalteten Paul-Eufinger-Platz mit Brunnen steht. Mehr als 1200 Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken buchstäblich in den Mauern, die weiteren Kosten schlugen mit 57 000 Euro zu Buche, wovon 10 000 Euro die Stadt beigesteuert hat und 7500 Euro Förderung aus dem Dorferneuerungs-Programm kommen. Der Löwenanteil von 39 000 Euro stammt aus Eigenmitteln und Spenden. Aber auch mehrere Firmen aus der Region haben ihren Anteil beigetragen: Baggerarbeiten, Steine und Beton wurden gesponsert, außerdem der Schotter und die Brunneninstallation.

Am Markt wird die Dorfstube seiner künftigen Bestimmung übergeben: Ein Treffpunkt für Jung und Alt, für kleinere Versammlungen, als Lese- und Erzählstube, Stammtische  Geburtstagsfeiern  und vieles mehr.