Ein Tag mit unseren Flüchtlingen

 

80 Flüchtlinge besuchten das erste Begegnungscafé in Dietkirchen

 

Der erst Anfang des Monats ins Leben gerufene Helferkreis hat am 27. April die Flüchtlinge zu einem ersten Begegnungscafé nach Dietkirchen eingeladen, die auf der "Dietkircher Höhe" untergebracht sind. Das Interesse war riesig, gut 80 Menschen folgten der Einladung nach Dietkirchen und wurden im Pfarrheim von zahlreichen Ehrenamtlichen mit Kaffee, Tee und Kuchen bewirtet. Es waren Familien und junge Männer, die vorwiegend aus Syrien, Afghanistan und Pakistan die Flucht nach Deutschland angetreten haben. Bernhard Eufinger, jetzt als Ortsvorsteher im Ruhestand, begrüßte die Gäste und kündigte an, dass in nächster Zeit zahlreiche Aktivitäten in Dietkirchen angeboten werden, um die Flüchtlinge aus der Unterkunft ins Dorf zu holen. Dazu gehören Sport- und Freizeitangebote, aber insbesondere auch die stark nachgefragten Deutschkurse. Mit Unterstützung des Leiters der Einrichtung, Meysam Ehtemai und einer seit zwei Jahren in Dietkirchen lebenden Syrerin wurden auch die Grußworte des neuen Ortsvorstehers Markus Wirth und von Pfarrer Friedhelm Meuth in die Herkunftssprachen der Zuhörer übersetzt. Eine engagierte Mutter dankte im Namen aller eingeladenen Flüchtlinge und erklärte, alle freuten sich auf die kommenden Angebote, die ein wichtiger Beitrag zur Integration der Flüchtlinge seien.

Die Aktivitäten werden laufend im Internet aktualisiert auf Willkommen. Wer sich dem Helferkreis anschließen möchte, erreicht Bernhard Eufinger unter Telefon:  (0171) 4 90 86 10 oder per E-Mail b.eufinger@dietkirchen.de.

Impressionen von den Begegnungscafés

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus Dietkirchen unterstützen die Flüchtlinge, die auf der Dietkircher Höhe untergebracht sind, mit vielfältigen Aktivitäten im Dorf:

 

Begegnungscafé
Das nächste Begegnungscafé findet am Mittwoch, 3. August 15 bis 17 Uhr auf dem Sportplatz statt. Sie wollen die Aktivitäten unterstützen?

  • Dann kommen Sie dazu und heißen unsere Gäste willkommen!
  • Bringen Sie Ihre Kinder mit und lassen sie gemeinsam spielen!
  • Unterstützen Sie das Begegnungscafé mit einer Kuchenspende!

Mobilitätsprogramm

Die Flüchtlinge lernen, sich mit dem Fahrrad im Verkehr sicher zu bewegen. Wer an mehreren Trainings teilgenommen hat, erhält ein Zertifikat und kann sich wochenweise ein Fahrrad leihen.

Wollen Sie hier aktiv werden?

  • Dann stellen Sie gebrauchte Fahrräder, aber auch Helme, Fahrradschlösser zur Verfügung.
  • Begleiten Sie die Flüchtlinge auf dem Fahrrad bei Erkundungstouren durch die Region.
  • Oder helfen Sie mit, die Fahrräder instand zu halten.

Deutschunterricht

Nur mit Deutschkenntnissen kommen die Flüchtlinge in Kontakt und können sich bei uns zurechtfinden.Helfen Sie mit bei der Vermittlung der "Ersten Worte auf Deutsch". Das können nicht nur Lehrer! Machen Sie sich selbst ein Bild von den bunten Aktivitäten:

  • Montag 10:00 - 12:00 Uhr
  • Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
  • Mittwoch 18:30 - 20:30 Uhr
  • Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr

im Feuerwehrhaus Dietkirchen, Rathausstraße 2.

 

Ganz konkret können Sie alle Aktivitäten auch durch Spenden unterstützen:

Spendenkonto:

Stadtkasse Limburg a.d.Lahn

IBAN: → DE72 5001 0060 0004 8126 07

BIC: →   PBNK DE FFXXX

Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Dietkirchen

 

Kontakt: 

Bernhard Eufinger unter Telefon:  (0171) 4 90 86 10 oder per E-Mail b.eufinger@dietkirchen.de.

Flüchtlingshilfe Dietkirchen

Ein gemeinsamer Tag mit den Flüchtlingen aus der Unterkunft Dietkircher Höhe.
Bei hochsommerlichem Wetter haben wir von der "Flüchtlingshilfe Dietkirchen" auf der Sportanlage des TuS Dietkirchen einen schönen Tag bei Sport und Spiel ,sowie guten Gesprächen und gegenseitigem näherem Kennenlernen erlebt.
Währenddessen wurde die Unterkunft einer Generalreinigung unterzogen.

Herkunftsländer unserer Asylbewerber