Preisverleihung im Regionalentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" 2014

Kindergarten St.Lubentius Dietkirchen

In acht Regionen stellten sich von Juli bis September rund 140 Dörfer den Bewertungen in den Regionalentscheiden. Im Landkreis Limburg-Weilburg  nahmen zwölf Orte an dem Wettbewerb teil und stellten sich der Bewertungskommission.

Ziel des Wettbewerbes ist die Würdigung von besonderem Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung der Dörfer. Der dörfliche Lebensraum stand dabei im Mittelpunkt der Bewertung, unterteilt in fünf Handlungsfelder, die es zu bewerten galt:

• die allgemeine Entwicklung des Dorfes
  • die bürgerschaftlichen und wirtschaftlichen Aktivitäten,
  • die Baugestaltung und Entwicklung
  • Grüngestaltung und Entwicklung
  • Dorf in der Landschaft

Zwei Stunden hatten wir Zeit unser Dorf zu präsentieren. Hier gilt der Dank den vielen Bürgern die

an der Präsentation teilgenommen haben und Dietkirchen als lebendiges Dorf vorstellten. Dank dem Kindergarten die in der Ortsmitte ein Spiel darbrachten und dem Kinderchor St. Lubentius die im Pfarrhof die Kommission mit drei Liedbeiträgen verabschiedeten.

In der Gruppe A  Orte die im Rahmen der Dorferneuerung gefördert wurden, waren wir ohne Konkurrenz, da wir uns als einziger Ort der Bewertung stellten. Mit einer sehr guten Präsentation und Präsentationsbroschüre erzielten wir eine Bewertung, die den ersten Platz bedeutete.

Das Engagement und die Arbeit der Präsentation haben sich gelohnt. Über den erste Platz und ein Preisgeld von 3000 € können wir uns freuen  und weiterarbeiten zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft.

Die Preisverleihung findet am Freitag, 14.November 2014 um 18.00 Uhr  mit einer gemeinsamen Siegesfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Dietkirchen statt.

Die über 80 seitige Bewerbungsbroschüre von Dietkirchen kann zu einem Preis von 7 € erworben werden.Bestellungen unter b.eufinger@dietkirchen.de Tel. 973469 od.0171-4908610

Hofreite Wolf vorgestellt von Architektin Patricia Wolfgang
Bierbrauer Brunnenbräu
Vorstellung des Karner durch Architekt Markus Wirth
Abschluss mit dem Kinderchor St . Lubentius

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Dietkirchen wurde mit dem Europäischer Dorferneuerungspreis 2012

für besondere Leistungen in einzelnen Bereichen der Dorfentwicklung ausgezeichnet.