25 Jahre Holz- / Schrägseilbrücke im Schatten der Lubentiusbasilika 1989-2014

Aufnahme 2014

Die Schrägseilbrücke über die Lahn bei Dietkirchen im Schatten der Lubentiusbasilika verbindet  seit

25 Jahren die Stadtteile  Dietkirchen und Eschhofen als Fußgänger und Radfahrverbindung. Darüber  hinaus dient sie aber auch gleichzeitig der Fuß-und Radfahrüberquerung einer Abwasserleitung und weiteren Versorgungsleitungen.

Mit dem Konzept einer kombinierten nutzbaren Fußgänger-/Radfahrbrücke, die gleichzeitig auch als Flußüberquerung der Abwasserleitungen des Stadtteils Dietkirchen dient, konnten erhebliche Mehrkosten für einen Düker (Flußunterquerung)  eingespart werden.

Der Bedarf Dietkirchen an das Klärwerk auf der anderen Lahnseite  anzuschließen begründete den Brückenschlag.

Die landschaftlich reizvolle Lahnaue links und rechts des Flusses, wie auch die direkte Nahbarschaft der Dietkircher Lubentiusbasilika verlangte eine Brückenkonstruktion, die sich elegant und zurückhaltend in seine landschaftlich unberührte Umgebung einfügte.

2010 wurde die sogenannte Holzbrücke  umgetauft und erhielt den Namen unseres langjährigen Ortsvorsehers und Stadtverordnetenvorstehers Kurt van der Burg und trägt heute den Namen

KURT VAN DER BURG BRÜCKE.

Aufnahme 1989