Dorferneuerung

Dietkirchen wird mit dem Europäischer Dorferneuerungspreis 2012

für besondere Leistungen in einzelne Bereichen der Dorfentwicklung ausgezeichnet

Der Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2012 ist entschieden.

29 europäische Staaten, Länder bzw. Regionen haben daran teilgenommen und je einen Teilnehmer nominiert. Die sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen und

Strukturen in den Teilnehmergemeinden, vor allem aber das sensationell hohe Niveau der Dorferneuerungs- und Landentwicklungsmaßnahmen, haben die internationale Jury vor eine denkbar schwierige Aufgabe gestellt, die sie mit großem Verantwortungsbewusstsein und hoher Sachkompetenz bewältigt hat. Dietkirchen hat einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen und wurde mit dem  „Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in einzelnen Bereichen der Dorfentwicklung” ausgezeichnet. Herzliche Gratulation, auch seitens des Vorsitzenden der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Niederösterreich, zu diesem großartigen Erfolg!

Die Kurzfassung der Jurybewertung lautet:

Dietkirchen imponiert durch die hervorragende Leistung, als kleiner Ortsteil einer Kreisstadt über bauliche und gemeinschaftliche BürgerInnenprojekte sowie ein besonders lebendiges Vereinsleben die eigene Identität zu bewahren und weiter zu entwickeln. Dabei stechen vor allem das Engagement und die hohe Motivation der Bürger, die sich durch überdurchschnittliche ehrenamtliche Leistungen in die Umsetzung auch von sehr großen Projekten wie Sportzentrum und Dorfgemeinschaftshaus einbringen, hervor. Auch der bewusste Verzicht auf die Widmung von neuem Bauland mit dem Ziel, Umbauten und Verdichtungen im alten Ortsteil zu fördern, rundet die angestrebte Bewusstseinsbildung für die eigene Identität des Ortes ab. Dafür wird Dietkirchen mit einem Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in einzelnen Bereichen der Dorfentwicklung ausgezeichnet.

Die Kommision bei der Präsentation im Dorfgemeinschaftshaus.

Von links:

Camille Gira, Bürgermeister der luxemburgischen Gemeinde Beckerich