Julia Boehme: Conni und die Burg der Vampire, Audio-CD | ab 3 J.


Annas Onkel Wolfgang hat eine Burg übernommen und daraus ein Hotel gemacht. Er lädt seine Nichte und ihre Freundinnen Conni und Billi für ein paar Tage ein, dort Urlaub zu machen. Die drei willigen begeistert ein, doch schon die Kutschfahrt zum Burghotel durch den immer dichter werdenden Nebel lässt sie ein wenig frösteln. Und auch im Hotel geht es schon in der ersten Nacht gruselig weiter, als eine große Anzahl an Fledermäusen durchs Zimmer fliegt.


Arabesk - So ein verflixtes Turnier, Audio-CD | ab 6 J.

Das arme Waisenkind Ella muss als Magd zu dem einsamen Ritter Kunibert von Schwartengrimm auf die alte Burg ziehen. Außer einem geheimnisvollen Amulett und einem Pferd hat Ella keinen Besitz. Wie gut, dass ihr kluges und schönes Pferd Arabesk bei ihr bleiben kann, denn Ritter Kunibert will mit dem Pferd ein wichtiges Turnier gewinnen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Arabesk hat seinen eigenen Kopf. 



Otfried Preußler:Die dumme Augustine, Audio-CD | ab 4 J.

 

Oleg ist der gefeierte Dumme August im Zirkus. Seine Frau Nicola schmeißt den Haushalt mit drei Kindern, betätigt sich als Helferin bei Liebeskummer und streicht den Wohnwagen neu an. Dabei würde sie auch mal gerne auftreten, doch die Rollenverteilung ist scheinbar festgeschrieben. Als Oleg aber zum Zahnarzt muss und er nicht pünktlich zurückkommt, übernimmt kurzerhand seine Frau die Rolle. 

Bibi Dumon Tak: Eisbär, Elch und Eule. Von Schnee- und Eisbewohnern, Audio-CD | ab 8 J.

Woher hat die Arktis ihren Namen? Vom großen Bären. Aber der Eisbär hat damit erst einmal nichts zu tun. Er lebt hier neben dem Moschusochsen, der auch nichts mit Ochsen zu tun hat und dem Krill, das niemand persönlich kennt, ohne das es aber kein Leben im arktischen Eismeer gäbe. Arktis und Antarktis sind Lebensraum seltener Tiere, die sich den extremen Bedingungen an unseren Polen angepasst haben. Wie sie das getan haben, erzählt dieses Hörbuch. 

Angela Weinhold: Kinder dieser Welt, Audio-CD | ab 4 J.

In diesem Hörspiel aus der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” reist Professor Pixel mit zwei Schülern auf die Erde, um ihnen das Leben der Erdlinge nahezubringen. Ob in Lappland, Marokko, Indien oder Japan - überall treffen der Professor und seine Schüler Nanu und Nana auf Kinder, die ihnen ihr Leben schildern. Die Hörer lernen Gewohnheiten und Bräuche aus den verschiedenen Kulturen kennen und können sich mit den Kindern der verschiedenen Länder identifizieren.

Mary Pope Osborne: Lawinenhunde im Schneesturm, Audio-CD | ab 6 J.


Ein heftiger Schneesturm tobt, als Anne und Philipp aus dem Baumhaus klettern. Sie sind in 2500 Meter Höhe mitten in den Schweizer Alpen gelandet. Dort treffen die Geschwister auf Mönche und ihre Lawinenhunde, die nach einem vermissten Soldaten suchen. Plötzlich verschwindet der junge Bernhardiner Barry im Schnee. Können Anne und Philipp den Hund retten, ohne selbst von einer Lawine überrollt zu werden?